Fotostory Gaumenfieber

Für die Fotostory «Gaumenfieber» konzipierte Captns einen stringenten Mood für die Bildwelt und realisierte anschliessend die komplette fotografische Umsetzung. Die Fotos wurden in einem Magazin als Foto-Story zusammengefasst und publiziert.

Captns Konzept und Gestaltung: Fotografie Fotostory Gaumenfieber

Die Geschichte «Gaumenfieber» spielt im Jahr 2017 in den Walliser Bergen in der Nähe vom Nufenen-Pass. Im Zentrum der Geschichte steht eine Gruppe junger Menschen, die ein Wochenende in den Bergen verbringt. Doch schon während der Anreise macht ein besonderes Virus die Runde. Kurz nach Ankunft der Gruppe in der Berghütte wird klar, dass eine Rückkehr in besiedelte Gebiete derzeit auf Grund des Virus unmöglich ist. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Das Team während der einwöchigen Produktion waren fünf Fotomodelle, eine Makeup-Artistin, eine fotografische Assistentin, ein Fotograf, sowie eine Regisseur. Produziert wurde die Fotostory in digitaler fotografischer Form. Um den gewünschten Bildstil zu erreichen, wurde in den meisten Szenen Kunstlicht eingesetzt. Die Fotosets waren zumeist draussen, umgeben von der fantastischen Bergkulisse der Walliser Berglandschaft. Die Landschaftsfotografie bildet so auch ein Schlüsselelement im Bereich der Bildgestaltung. Weitere Szenen wurden im Setting einer Berghütte fotografiert. Die reduzierte Berghütte bildete im Bildaufbau ein Gegenstück zu den Landschaftsbildern. Im Fokus der Bilder stehen jedoch stets die Modelle und deren fotografische und dramaturgische Inszenierung. Dadurch entstand eine Vielzahl von Bildkompositionen, von Gruppenbildern zu Portrait-Fotografien bis hin zu Detailaufnahmen.

Nach Abschluss der einwöchigen Fotoproduktion in den Bergen unterliefen die Bilder einem Auswahlprozess. Den für die Bilderzählung ausgewählten Fotografien wurde in der digitalen Bildbearbeitung der letzte digitale Schliff verpasst. Einzelne Bilder wurden noch mit digitalen Spezialeffekten ergänzt. Nach der Postproduktion wurden alle Bilder lithografisch für den Druck aufbereitet. Entstanden ist ein spannend-gruseliges Fotostory-Magazin.


Die Fotostory ist erhältlich bei Union Bild: www.unionbild.ch