Erscheinungsbild THEKE

Captns entwickelte das Erscheinungsbild für die THEKE in Bern. Das Hauptkommunikationsmittel ist ein mit dem Risodrucker gedruckter Flyer, welcher für den ersten Anlass der THEKE warb.

Die Theke ist das erste Projekt vom Studio lippleck (Laura Grubenmann, Nina Trachsel). Während zweier Monate bespielen sie den Offspace Sattelkammer. Mit der THEKE und dem dazugehörigen Podcast präsentiert Studio lippleck ein interdisziplinäres Projekt rund ums Thema Geld. Es entsteht eine vorübergehende Kunstinstallation in der Sattelkammer. Während im Podcast das Tabuthema Geld besprochen wird, wird es an der Theke in das reale Leben transferiert. Wörter werden zu Handlungen, Utopien mit der Wirklichkeit abgeglichen.

Das Erscheinungsbild der THEKE haben wir auch im Web konsequent, aber doch spielerisch übernommen. Der auf einem Raster basierende Schriftzug THEKE kann beliebig auf jedes Format gebracht werden. Dieses Thema transferierten wir ins Web und gestalteten eine responsive Mikrosite auf welcher sich der Schriftzug der jeweiligen Fenstergrösse anpasst.

Die Installation in der Sattelkammer besteht, wie der Name bereits verrät, aus einer THEKE, auf welcher sich Gegenstände mittels ausgeklügeltem Kettenantrieb und Magneten wie von Zauberhand über den Tresen bewegen. Um dies auch online zu zeigen, haben wir drei Icons, welche auf der THEKE anzutreffen sind, im passenden Stil dazu gestaltet. Sie bewegen sich nun auch im Web auf der THEKE fliessend.

Vor Ort prägt das Erscheinungsbild der THEKE während den drei Monaten, an denen die THEKE existiert, ein Neonschriftzug, basierend auf dem selben gestalterischen Raster-System.


www.theke.be